Reisebericht 2017/2018

Liebe Freunde und UnterstützerInnen

zum Jahreswechsel waren wir wieder in Namibia. Unseren jungen Menschen geht es sehr gut.

Mateus war zurück von México. Er hatte dort weitere Stationen seiner Sportlerkarriere erfolgreich durchlaufen und ist gestern nach Kenia geflogen, wo der nächste Wettbewerb stattfindet. Hier Zeitungausschnitte von Mateus Schwimm-Karriere:

AZ-Namibia Bericht v.24.08.17 über Matheus Schwimmer

AZ-Namibia Bericht v.13.02.18 über Matheus Schwimm Medaille

Seine Hochschule beurlaubt ihn immer für solche Events. Wir mussten jetzt seine Registrierungskosten bezahlen. Für dieses Jahr hat er ein Staatsstipendium ergattert. Ich hoffe, die bezahlen ihm das wirklich auch.
Sakeus arbeitet bei einer Minengesellschaft. Er unterstützt seine beiden Kinder finanziell und macht jetzt endlich dieses Jahr seine letzten beiden  Prüfungen an der Universität. Letztes Jahr hatte er es versucht und nicht so richtig die Kurve bekommen. Wir werden einen Zuschuss zu den Prüfungsgebühren bezahlen, den Rest kann er selbst aufbringen.

Simson hat sein letztes Jahr an der Uni begonnen. Ich hoffe, er schafft alle Prüfungen und kann dann seine beruflichen Träume umsetzen. Sein Plan ist es sich mit seinem Abschluss „honouring degree in media studies“ selbständig zu machen.

Leider hat noch immer kein Arzt in Namibia Interesse gezeigt, sich um seine medizinische Versorgung ordentlich zu kümmern. Das sorgt mich, aber ohne dauernden Druck vor Ort ist das schwierig.

Gelasius arbeitet in jeweils befristeten Arbeitsverhältnissen, Das ist nicht so toll, aber bei der Arbeitslosenquote in Namibia wohl nicht anders möglich. Er überlegt berufsbegleitend noch Kurse an der Uni draufzusatteln, dass er bessere Chancen auf ein festes Arbeitsverhältnis bekommt.

Emily hat in einem Prüfungsfach nicht bestanden, sie wird es jetzt wiederholen. Sie ist so glücklich, dass sie mit unserer Unterstützung jetzt eine Chance bekommt, aus dem Polizeidienst, der oft gefährlich ist, auszusteigen und in den Verwaltungsdienst zu wechseln. Wir halten Daumen, dass sie schnell ihr Zusatzstudium schafft.

Leider hatte Teresa Smit, meine zuverlässige Ansprechpartnerin in Windhoek im vergangenen Jahr viele private Turbulenzen zu überstehen. Ich  hoffe und wünsche mir sehr, dass sie ein besseres Jahr 2018 hat.

Sabine Blessing