Liebe Freundinnen und Freunde,

Wie ich ja schon angekündigt hatte, war ich Ende April für eine Woche in Windhoek, um bei den Feierlichkeiten zu Simsons’s Diplomverleihung teilzunehmen. Das war wirklich beeindruckend! Die Jungs -Simson und Sakeus- hatten beschlossen, alles für mich zu organisieren. Der Tag begann um 6 Uhr morgens. Ein Taxifahrer holte mich in meiner Pension ab und steckte mir gleich zur Begrüßung eine Nelke an. Auftrag des Diplomanden! Dann ging’s ins Safari Hotel am Stadtrand. Ein großes Hotel, in dem die Parteiversammlungen der SWAPO und andere mega Ereignisse stattfinden. Jeder Diplomand durfte zwei Personen mitbringen. Der Präsident, Parlamentsmitglieder, viele Vertreter der UNAM auch deren Präsident, Medien, die Studenten, die Gäste und eine riesiges Aufgebot an Security waren da, bzw. auf dem Weg ins Safari Hotel. Polizisten regelten den Verkehr, es war wirklich was los im Städtle. Simson und Sakeus und eine Cousine von den Jungs warteten auf mich auf dem Parkplatz. Dort waren Händler, die Blumensträuße für die Stars des Tages verkauften. Jeder Diplomand bekam einen Strauss passend zur Farbe der Kleidung, die wiederum je nach Fakultät gestaltet war.

Viele Gäste kamen von weit her. Manche waren feierlich europäisch gekleidet, andere erschienen in ihren traditionellen Gewändern. Besonders auffällig waren die super High Heels der meist jüngeren Mädels.

ovambo1 ovambo2
Ovambo

HereroHerero

Nach viel Stress mit der Security, durften wir dann endlich in den Konferenzsaal des Hotels. Die Studenten schritten unter den Klängen von „gaudeamus igitur, juvenes dum sumus“ an ihre Plätze; danach wurde gemeinsam die Namibische Nationalhymne und „Africa we are all unite and celebrate together“ gesungen.

Da war ich schon den Tränen nahe. Es folgten viele Reden und Preisverleihungen und alle haben sich bei allen bedankt. Danach wurden die Diplomanden einzeln aufgerufen, mussten aufstehen und wurden bejubelt. Ich war schon ganz zappelig, bis Simson endlich an die Reihe kam. Alle Kameras richteten sich auf ihn, er wurde als der einzige behinderte Absolvent natürlich herausgehoben präsentiert. Ich habe gejubelt und gekreischt und allen um mich herum erzählt, dass das „mein Bub“ ist. Stunden später haben wir dann nochmal die Nationalhymne gesungen und dann kam der feierliche Auszug aller aus dem Saal.

Simson, seine Cousine sowie eine Freundin der beiden und ich sind dann auf die Terrasse des Safari Hotels gegangen, wo ich einen Tisch reserviert hatte. Dort haben wir das Ereignis dann mit einer Flasche Sekt begossen. Alle waren außer sich, weil sie noch nie in einem so noblen Hotel waren. Aber sie haben das alles auch sehr genossen. Ich auch!

Später sind wir dann zur Uni gefahren, wo wir im Wohnheim von Simsons Freunden   empfangen wurden.

grad-2013-1

Am nächsten Tag fand dann noch bei Freunden der Jungs eine Party statt. Ich habe mich sehr gefreut, Gelasius dort zu treffen. Gelasius ist auch ein Cheshire Home Kind. Er hat es geschafft, nach dem Abitur ein Stipendium zu bekommen und studiert jetzt Betriebswirtschaft an der Fachhochschule in Windhoek.

GelasiusGelasius

grad-2013-2

Ich muss gestehen, ich war mir nicht immer so ganz sicher, ob Simson das alles gut bewältigt; aber jetzt bin ich stolz auf ihn und freue mich sehr.

Er hat evtl. die Möglichkeit ab Ende des Jahres in der öffentlichen Verwaltung in Outapi, seiner Heimatstadt im Norden Namibias, zu arbeiten. Allerdings will er sich dann von dort aus via Fernstudium weiterqualifizieren und den Master Abschluss machen. Auch das traue ich ihm zu.

Sakeus wird dieses Jahr seinen Master Abschluss machen. Er arbeitet derzeit an einem Forschungsprojekt bei einer Firma in Walvis Bay. Vielleicht kann er dort auch eine Anstellung bekommen. Dann wird er seine Freundin und das Baby zu sich holen.

Ich bin gespannt.

Vielen vielen Dank an alle, die zu dem Erfolg der Jungs beitragen!

Sabine